Auf dieser Seite zeigen wir dir, wie viele Tiere wirklich sterben. Es ist ein Versuch, die einfach unglaubliche Masse an getöteten Landtieren sichtbarer zu machen. Oft lesen wir abstrakte Zahlen, wieviele Tausend oder Millionen Tiere für Menschen sterben, aber wie drastisch diese Zahlen sind, ist oft schwierig zu verstehen.
Wie diese Zahlen zustande kommen
Wir beziehen uns hier auf Zahlen aus Deutschland. Häufig sind jährliche Zusammenfassungen zu finden. Beim WWF heißt es: »In Deutschland werden derzeit etwa 700 Millionen Tiere für Ernährungszwecke genutzt. Geschlachtet werden jährlich etwa 750 Millionen Tiere, mehr als zwei Millionen Tiere pro Tag.«
Die Albert-Schweitzer-Stiftung bezieht sich in ihrer Auflistung auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes aus dem Jahr 2023. Sie erwähnt nicht nur die genaue Zahl der gesamten Tiertötungen 2023 in Deutschland (745,052,689 Tiere), sondern stellt auch Daten für einzelne Tierarten zur Verfügung. Wir rechnen diese Zahlen auf getötete Tiere pro Sekunde herunter.
Live-Zähler für getötete Tiere (in Deutschland)
Seitdem du diese Seite geladen hast, wurden
0
Tiere in Deutschland getötet.*
Tötungen pro Tierart
Masthühner
0
Schweine
0
Rinder
0
Puten
0
Legehennen
0
Schafe
0
Gänse
0
Enten
0
* Wie wir gerechnet haben
Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis), aufbereitet durch die Albert-Schweitzer-Foundation, ergeben für das Jahr 2023 folgende Rechnung:
Pro Jahr: ca. 745,052,689 Tiere
Pro Tag: ca. 2,041,240 Tiere
Pro Stunde: ca. 85,052 Tiere
Pro Minute: ca. 1,418 Tiere
Pro Sekunde: ca. 23.63 Tiere
Wichtig: Natürlich werden an manchen Tagen weniger und an manchen Tagen mehr Tiere getötet oder nachts weniger als am Tag. Wir zeigen hier also den Durchschnittswert der getöteten Tiere pro Jahr runtergerechnet auf die Sekunde.
Und was ist mit all den Fischen, die getötet werden?
Fischfang wird üblicherweise in Gewicht, meist in Tonnen, angegeben. Genaue Fangzahlen, die die Anzahl der Fische angeben, gibt es nicht. Das allein zeigt, wie wenig ein Leben auch im Fischfang wert ist. Die gestorbenen Individuen tauchen leider in diesen Zahlen nicht auf.